Die 60er Jahre- oder: Sex, Drugs and Rock'n Roll




Die Zeit des Wandels! Keine Zeit unterlag so stark der Veränderung wie die 60er Jahre:

Das Frauenbild



War die Frau in den 50er Jahren noch zu Hause am heimischen Herd und hat die Kinder gehütet, macht Frau in den 60er Jahren Abitur und studiert. Plötzlich wurde Frau selbstbewusster.
Auch die Mode wandelt sich sehr stark. Insgesamt kann man sagen: Je länger die Haare, desto kürzer der Rock!
Auch wurde sich nicht mehr satt gegessen! Dünn und mager war nun angesagt. Twiggy war daher mit ihrer mageren Figur das Frauenidol der 1960er Jahre.

Auch die moderne Erziehung änderte sich von autoritär zu anti-autoritär.

Twiggy
Twiggy

Die Jugend und die Politik



Pazifismus ist "in"!
Junge Menschen demonstrieren für den Frieden und Freiheit mit sexueller Freizügigkeit, Rockmusik und Marihuana- Kiffen für den Frieden!


Der Wohnstil



Kunstoff kommt immer mehr in Mode. Verner Panton stellt seine bekannten Pantonstühle her (die im Maßstab 1:10 auch von Bodo Hennig für die Puppenstube hergestellt wurden).
Die Möbelwelt wird bunter und greller. Statt Pastellfarben sind nun grelle Farben modern. Auch bunte Muster mit großen Punkten oder Kreisen sind in.

Hier sieht man sehr schön die Formen und Muster der 60er
Hier sieht man sehr schön die Formen und Muster der 60er
Die Rundungen der 50er Jahre werden in den 60ern eckiger
Die Rundungen der 50er Jahre werden in den 60ern eckiger
Ein typisches Schlafzimmer der End 60er
Ein typisches Schlafzimmer der End 60er
Alle Fotos wurden mir freundlicherweise von meiner lieben Bekannten Ann-Katrin Thimm und ihrem "Parkhotel 1970" zur Verfügung gestellt. Ganz herzlichen Dank, liebe Ann-Katrin!!
Übrigens eines der extrem seltenen original erhaltenen Luxushotels der 60er und 70er Jahre. Ein Besuch da lohnt sich auf jeden Fall!!! www.Parkhotel-1970.de