Kaufladen und Puppenstube in einem


Hier kommt eine Besonderheit der 70erJahre von der Firma Vero DDR. Hier ist Kaufladen und Puppenstube in einem!
Alles ist gut erhalten, nur die verschiebbare Trennwand fehlt. Die Beleuchtung wartet auf eine Generalüberholung. Als Bewohner und Verkäuferin mussten natürlich Aripüppchen her, alles andere wäre wohl frevelhaft. Die Möbel stammen auch aus der DDR.
Ein Teil des Ladens
Ein Teil des Ladens
Der Laden frontal mit Geobra Waage und Ari-Oma
Der Laden frontal mit Geobra Waage und Ari-Oma
Die Stube mit frisch gebadetem Nackedei und DDR Limo
Die Stube mit frisch gebadetem Nackedei und DDR Limo
Privatfoto! Im Fernseher läuft gerade meine Wenigkeit als Kind:))
Privatfoto! Im Fernseher läuft gerade meine Wenigkeit als Kind:))
Meine Katze scheint der Laden jedenfalls sehr zu interessieren.
Meine Katze scheint der Laden jedenfalls sehr zu interessieren.

Kleiner Kiosk


Hier ein kleiner Kiosk mit allem was ein großer Kiosk auch hat. Lt. letztem Besitzer gehörte der Kiosk zu einem alten Riesenrad dazu. So alt schätze ich den Kiosk aber selbst nicht. Vermutlich ist er  nicht älter als 30-35 Jahre. 
Schön und besonders finde ich ihn trotzdem!
Ganz schrecklich finde ich die englische Aufschrift "Fruit and Vegetable"!!!

Musikinstrumente aus Stein

Musikinstrumente aus Stein, filigran von Hand gearbeitet.
Musikinstrumente aus Stein, filigran von Hand gearbeitet.
Im Originalkarton
Im Originalkarton
Zum Größenvergleich habe ich eine 1:10 Meyerin dazugestellt.
Zum Größenvergleich habe ich eine 1:10 Meyerin dazugestellt.
Diese kleinen Schätze habe ich bei Ebay durch puren Zufall entdeckt. Die Musikinstrumente sind alle aus Stein gefertigt und teilweise befinden sich wunderschön eingravierte Ornamente darin. Da die Instrumente extrem zerbrechlich sind, gibt es diese wohl in dem Zustand eher selten! Die Halterungen der Instrumente sind aus Holz.
Selbst die Originalverpackung ist schon für sich ein Schmuckstück.
Das Alter der Schmuckstücke ist leider sehr schwer zu schätzen. Ich vermute es mittlerweile zwischen 1950 und 1970. Da es Styropor als Verpackung erst ab den 50er Jahren gab.

Zauberhafte Puppenpost

Ein Bild sagt mehr als Worte....
Eine seltene und wirklich zauberhafte große Puppenpost. Vermutlich stammt sie aus den 50er Jahren der DDR. Mobiliar ist alles original. 
Hersteller ist mir nicht bekannt. Der Briefkasten könnte ein Eigenbau sein.

Moritz Gottschalk Kiosk um 1960

Eine absolute Rarität und wirkliche Besonderheit ist dieser traumhaft schöne Kiosk aus den 60er Jahren von Moritz Gottschalk. 
Heute ganz frisch in Puppenhausen aufgenommen und schon etwas eingeräumt.
Sicher wird hier und da noch etwas hinzukommen, an kleinen Snacks, Getränken, Zeitschriften oder anderem Kleinkram, den man nunmal an einem Kiosk kaufen kann.
Ich freue mich jedenfalls sehr über diesen kleinen Schatz!!
Mittlerweile ist einiges dazu gekommen an kleinen Schätzen. Endlich habe ich ein paar Zeitschriften, bzw. Klatsch-Romane in Miniausgabe gefunden.
Ein paar Weinflaschen werten den Kiosk nochmal etwas auf. Nun kann man als Puppe alles kaufen, was es in einem großen Kiosk auch gibt:)

Kleiner Puppenaltar

Und noch eine kleine Besonderheit- ein alter Puppenaltar, vermutlich katholisch.
Weihrauchschiffchen (Navicula) und Messkelch (Ziborium) sind aus Zinn.
Ich muss mich erstmal schlau machen wie diese Behälter alle heißen, möchte ich doch nicht blasphemisch sein....

Kleines Karrussel

Kleines selbstgebautes Karrussel mit Motor und Licht. Zugegeben, es dreht sich etwas schnell, sodass den Passagieren wohl schnell schlecht werden sollte😬.


Campingzelt von Korbi

Ein Puppenzelt im Maßstab 1:12 von der Firma Korbi aus den 60ern. Denn auch die Puppenstuben familie aus den 60ern möchte hin und wieder in den Urlaub fahren. Und da urlaub sehr teuer ist, vor allem für brave DDR Bürger und eine Reise ins Ausland ohnehin nicht möglich ist, wird eben gezeltet. Sogar kleine Matratzen gehören zur Campingausrüstung dazu😊.