Hier habe ich ein paar weihnachtliche Accessoires aufgelistet, die die weihnachtliche Stube verschönern sollen.

Ein ganz toller Weihnachtsbaum mit Lauschaer Glaskugeln, zweifarbig. Der Baum ist ca 35cm groß, Nadeln aus Papier und mit Holzfuß. Vermutlich stammt dieses tolle Bäumchen aus 30er Jahren.

Ein ca. 30cm großer Weihnachtsbaum mit echten Glaskugeln, Pilzen aus Papier und Wachskerzen. Der Baum hat einen Holzfuß. 
Die Nadeln des Baumes sind aus Plastik, weswegen ich ihn nicht so alt schätze. Der Holzfuß lässt mich den Baum auf die 60er Jahre schätzen, vielleicht auch 50er.

Zinn- Weihnachtsbaum
Zinn- Weihnachtsbaum
Ein wunderschöner und sehr alter Baum aus Zinn. Dieser rund 10cm große Christbaum fand in den Gründerzeit-Stuben (ca. 1880) seinen Platz. Sehr gute Farberhaltung.


Ziemlich alter 10cm großer Weihnachtsbaum mit gablonzer Hohlglasperlen.
Gablonz (heutiges Tschechien) ist bekannt für seinen Christbaumschmuck aus Hohlglasperlen, der bereits Ende des 19. Jahrhunderts hergestellt wurde als Antwort auf die Lauschaer Glaskunst.
Außerdem stellten und stellen sie allerlei Schmuck aus Strass her.

Hier ein Gablonzer Weihnachtsbäumchen mit Hohlglasperlenschmuck aus Böhmen (Gablonz).

Der Baum wurde aus Chenille hergestellt. Da es Chenille bereits im 18. Jahrhundert gab und die Hohlglasperlen seit dem 19. Jahrhundert hergestellt werden, ist das Alter des Bäumchens schwer zu schätzen. Vermutlich stammt  aus den 40er bis 70er Jahren😜

10cm großer Gablonzer Weihnachtsbäumchen aus Hohlglasperlen gefertigt.
10cm großer Gablonzer Weihnachtsbäumchen aus Hohlglasperlen gefertigt.

Ein 17cm großer Gablonzer Strass-Weihnachtsbaum zum Stehen. Zugegeben will er momentan noch in keine meiner Stuben passen, aber zumindest sollte ein Strassbaum in keiner Sammlung fehlen. Ganz nach dem Motto:Haben um zu haben😬

Hier ein etwas neueres Model eines Baumes. Der 25cm große Baum ist nicht unbedingt mein Liebling, sollte aber nicht unerwähnt bleiben. Die Nadeln sind aus Plastik, die Kugeln aus Glas. Die Wachskerzen habe ich im Nachgang selbst mit Draht befestigt. Der Baum steht fest in einem Keramiktopf. Zeitlich ordne ich ihn in das letzte Jahrzehnt ein.

Ein ca. 20cm großer Baum mit Holzfuß und Plastiknadeln. Er trägt Glaskugeln aus Lauscha und Kugeln aus Pappmaché. Zeitlich etwa 1980
Die Kerzenklemmen und die Wachskerzen sind wesentlich älter, vermutlich um 1920.

Schöner alter Federbaum mit elektrischer Beleuchtung und Glaskugeln aus Lauscha

Ein süßer, 8cm kleiner kugelloser Tannenbaum mit Papiernadeln, Holzfuß und Papierkerzen, hergestellt ca. 1910
Er ist leicht schneebeflockt.

Mein Kindheitsbaum
Mein Kindheitsbaum
Diesen Baum habe ich Nikolaus von meinen Eltern in den 80er Jahren bekommen. Daher bin ich natürlich besonders stolz auf diesen kleinen,ca. 8cm großen Kerl. Er trägt Kugeln aus Lauschaer Glas und Kerzen aus lackiertem Papier.

Ein ähnlicher Baum wie gerade eben, nur mit Beleuchtung.

Ein Baum der Firma Lundby aus den 70er Jahren aus Plastik. Schön ist anders, sollte aber in einer Sammlung nicht fehlen.

Ein uralter Weihnachtsbaum mit Papiernadeln und sternförmigem Ständer.

Ein 30cm großer Baum mit hauchdünnen Lauschaer Glaskugeln, gemustert. Die Nadeln des Baumes sind aus Plastik, was erst in den 70ern aufkam. Die Kugeln scheinen jedoch wesentlich älter zu sein.

Ein ca. 15cm großer Gansfederbaum mit Wachskerzen

Ein ca. 20cm großer Weihnachtsbaum aus Lauschaer Glas. Daneben eine extrem seltene Biegepuppe von Bodo Hennig.

Zugegeben, er sieht nicht weihnachtlich aus mit seinen Piepmatzen und den Blüten, der Lauschaer Glasbaum. Da ich ihn aber sonst nirgends einordnen kann, landet der 20cm große Baum eben in der Weihnachtskategorie.

Eine 7cm große Holzpyramide aus dem Erzgebirge der Firma Arnold. Sie hat vier Ebenen und funktioniert wie eine große.
Diese Pyramide habe ich stundenlanger Kleinstarbeit zusammengebastelt.

Kleiner Schwibbogen aus dem Erzgebirge von der Firma Arnold. Auch hier habe ich in mühevoller Kleinstarbeit mit Pinzette die Holzteile zusammengeklebt. Länge des Schwibbogens:4,5cm

Ca. 10cm große Pyramide aus dem Erzgebirge.

Eine klitzekleine Pyramide aus dem Erzgebirge. Gerade einmal 4,5cm groß und funktioniert wie eine große!